Neuerscheinung „Kommen, um zu bleiben“

https://de.freepik.com/fotos-vektoren-kostenlos/deckel

Umschlagseite: Rüdiger Sternal, sternal visual communication


Neuerscheinung „Kommen, um zu bleiben“


Systemisches Handgepäck für erfolgreiches Onboarding

Das neueste Werk von Helga Brüggemann befasst sich mit den überlebenswichtigen Strategien für Unternehmen und Neueinsteiger im 21. Jahrhundert. Das neue Buch erschien am 11. Mai 2020


Erfolgreiche Integration:

Worum geht es in diesem Buch?

Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben und es beantwortet die Fragen:
Was können Unternehmen tun, um Mitarbeiter schnell und reibungslos zu integieren?

Wie gelingt es einer Führungskraft, sich gut und erfolgreich in ein neues soziales Umfeld einzugewöhnen?

Sei es eine Einstellung, Beförderung, Querversetzung oder ein Merger, immer geht es darum, wie ein Integrationsprozess gelingen kann.

Die Chancen und Besonderheiten eines Neuanfangs werden in diesem Buch unter die Lupe genommen und die Leserin mit Wissen und Techniken für die praktische Umsetzung einer gelungenen Integration ausgestattet.

Wer die Inhalte des Buches vertiefen und für den nächsten Kontextwechsel parat haben möchte, kann nach der Lektüre einen Onboarding-Führerschein erwerben.

Mehr zum Onboarding-Führerschein »


Kommen, um zu bleiben

Über das Buch
Tritt eine Führungskraft in ein neues Unternehmen ein, weicht oft die anfängliche Begeisterung mehr und mehr einer Ernüchterung. Je nach Ausprägung der Erwartungen an den Neuanfang werden diese enttäuscht oder führen sogar zu einem Realitätsschock. Erst nach seiner Überwindung und mit ausreichend Wissen und Verhaltensstrategien kann die eigentliche Integrationsphase erfolgreich durchlaufen werden. Beide Seiten, die neue Führungskraft und das aufnehmende Unternehmen, profitieren von der systemischen Analyse des Onboarding-Prozesses und von der Onboarding-Toolbox. Wer sich die Inhalte dieses Buches zu eigen macht, hat das Ticket für eine erfolgreiche, sanfte Landung in der Tasche.

»Mir haben systemische Prinzipien in einer Zeit der vollständigen Verflüssigung geholfen – wenn es heißt: alles auf Anfang. Kommen, um zu bleiben beschreibt die ›Reise‹ in einer sehr anschaulichen Art und bringt die einzelnen Themen leicht und anschaulich rüber.«
Heike Nietgen, Area Division Leader, Commercial Solutions Division EMEA bei 3M Deutschland GmbH, über ein Onboarding-Seminar mit Helga Brüggemann

Die Autorin
Helga Brüggemann ist Start-up-Gründungsmitglied eines kokreativen Teams in Zürich und leitet die Systemische Beratung Düsseldorf. Ihre Spezialität ist die mehrdimensionale Organisationsentwicklung. Durch ihre jahrelangen Erfahrungen in interner und externer Unternehmensberatung kennt sie beide Perspektiven und den Umgang mit unterschiedlichen Managementpraktiken. Sie ist außerdem tätig in Systemischer Beratung (SG), Gruppendynamik und Großgruppenmoderation (CPF) sowie Lehrbeauftragte der Universität Witten/ Herdecke.

Buch
1. Auflage 2020
ca. 176 Seiten, kartoniert
Format: 12,3 x 20,5 cm
ca. € 25,00 D | € 26,00 A
ISBN 978-3-525-40693-9
Vandenhoeck & Ruprecht

Hier direkt beim Verlag erhältlich »


Leseprobe

Lesen Sie hier einen Auszug aus „Kommen, um zu bleiben“ und erfahren Sie, was ein Onboarding-Prozess und Sekundenkleber für Gemeinsamkeiten haben:

  • Ein strukturiertes Onboarding ist aus meiner Sicht unbedingt notwendig für die erfolgreiche Integration von neuen Führungskräften in Prozesse und Strukturen eines Unternehmens – zumal, wenn es sich wie Bosch in einem grundlegenden Wandel befindet und von den neuen Führungskräften erwartet wird, dass sie diesen Prozess proaktiv voranbringen. Die von Frau Brüggemann ausgearbeiteten Andocktechniken haben mir eingängig vermittelt, wie ich diesen Einfindungsprozess effektiv bewältigen kann und so bestmöglich bei Bosch ankomme.
    Dr. Markus B. Götzl
    Director | Corporate Strategy Development (C/SBS)
  • Die gemeinsame Betrachtung des Systems in den Gesprächen mit Helga Brüggemann und das Bewusstsein, genau diese Veränderung gesucht zu haben, hat es mir ermöglicht, ein Treiber für diesen Wandel im Unternehmen zu werden. Diese aktive Rolle einzunehmen, hat zu Erfolg und Selbstvertrauen in der neuen Kultur geführt. Ich freue mich, dass ihre geballte Erfahrung jetzt in Form des Buches auch andere Menschen unterstützt.
    Katrin Huss
    Commercial & Owner Experience Director bei der Dyson GmbH
  • Helga Brüggemann schärft mit ihren Seminaren und mit diesem Buch das Bewusstsein für Wandel, welche Bestandteile besonders zu betrachten sind, und beschreibt praktikable Lösungsansätze aus der systemischen Theorie und aus der Praxis.
    Bernadette Niehaus
    Market Development Manager Connected Safety | EMEA, 3M Personal Safety Divisio
  • Besonders geholfen hat mit das intensive Coaching durch Frau Brüggemann, um immer wieder eigenes Tun neu zu kalibrieren. In diesem Buch finde ich viele Aspekte, die mir in der Vergangenheit geholfen haben und sehr hilfreiche Ansätze, Dinge noch einmal neu zu reflektieren.
    Christoph Beyer
    Site Manager Hilden bei 3M Deutschland GmbH
  • Die Mischung aus Theorie und Praxis, verbunden mit klaren und gut umsetzbaren Hilfestellungen zur Umsetzung, machen dieses Buch für mich absolut empfehlenswert.
    Johannes Albers
    Busch-Jaeger Elektro GmbH | Leitung KVP / OPEX / Ideenmanagement,
  • Onboarding ist ein mehr als lohnenswertes Bemühen in Zeiten von hohem Fachkräftemangel und sich ständig ändernden Arbeitssystemen. Wesentliche Einblicke in die systemische Perspektive konnte ich für mich als Teilnehmer eines „Matrix-Leadership“ Programms erlangen, welches von Frau Helga Brueggemann, Düsseldorf durchgeführt wurde.

    Michael Eckert
    Membrana der 3M Deutschland GmbH
  • Mir haben systemische Prinzipien in einer Zeit der vollständigen Verflüssigung geholfen – wenn es heißt: alles auf Anfang. Kommen, um zu bleiben beschreibt die ›Reise‹ in einer sehr anschaulichen Art und bringt die einzelnen Themen leicht und anschaulich rüber.
    Heike Nietgen
    Area Division Leader, Commercial Solutions Division EMEA bei 3M Deutschland GmbH.

Interaktive virtuelle Buchvorstellung

am 21.06.2020 von 11:00-12:30


Kommen, um zu bleiben

Nach der Buchvorstellung geht es weiter: ausführliche Interviews über Onboarding.

Youtube-Kanal »Kommen, um zu bleiben«


Angekommen im Thema? Hier gibt es weiteren Stoff dazu:

Der Blog zum Buch