Resilienz in Organisationen

Train the Trainer eines Multitechnologie-Unternehmens

Aufgabe

Resilienz ist in aller Munde. Sie im oft leistungsverdichteten Arbeitsalltag zu leben ist leichter gesagt als getan. Einige Unternehmen bilden vor diesem Hintergrund eigene MitarbeiterInnen aus, die als Botschafter*innen ihre Kolleg*innen anregen und unterstützen sollen, resilientere Arbeitspraktiken und Rituale auszuprobieren und einzuüben. Vor diesem Hintergrund war die Aufgabe dieses Projekts die Professionalisierung von Resilienz-Beauftragen eines Großkonzerns.

Eine Gruppe von vorgebildeten Resilienz-Ambassador*innen wollte ihr Wissen erweitern und eigene Achtsamkeitspraktiken vertiefen, um sie in ihrem Einflussbereich an Peers weitergeben zu können.

Umsetzung

Im Train-the-Trainer-Format habe ich in Co-Kreation mit Resilienzbeauftragten eines Multitechnologie-Unternehmens einen psychologisch sicheren Raum mithilfe von formal geregelten „Thinking Rounds“ aufgespannt, um dann gemeinsam das „Wheel of Consciousness“ zu erkunden. Das Lernen erfolgte auf zwei Ebenen: im ersten Schritt haben wir gemeinsam Praktiken erprobt und die Erfahrungen reflektiert. Im zweiten Schritt loteten wir aus, wie der Transfer aussehen kann. Auf diesem Wege konnten die Resilienz-Beauftragen ihre Praxis vertiefen und gleichzeitig ihr Repertoire an Methoden und Modellen erweitern.

Resonanz

“Very inspiring sessions – using ideal mixes of theory and practical exercises. You have me convinced: These training sessions can support teams navigate through periods of transition and extra challenge.” 

„Es war ein sehr gute Mischung aus Hintergrundinfos, Austausch, Erfahrung, guten praktischen Beispielen. Der Vormittag war sehr kurzweilig, und ich hätte gerne den ganzen Tag damit gefüllt.“

„Es war ein sehr gutes und informatives Training zu verschiedenen Aspekten der Resilienzförderung. Insbesondere die direkte praktische Anwendung und Austausch in der Gruppe empfand ich als sehr hilfreich.“

„Dieses Thema und diese Art von Workshop ist ein Muss für jede Person, egal ob Führungskraft oder nicht.“

„Es war eine Freude, mit Helga Brüggemann zusammen zu arbeiten. Ihr angenehmer persönlicher und professioneller Auftritt schaffte sofort einen sicheren Raum, in dem sich jeder gut entfalten konnte. Helgas tolle Vorbereitung auf die Gruppe hat uns sofort starten lassen können.“